News-Archiv | Artikel vom 25.08.2021

Hinterbliebenenschutz sichert soziale Stellung der Familie

Vom Prinzip her, zählt sie zu den einfachsten Versicherungen überhaupt: die Risiko­lebens­ver­si­che­rung. Sie leistet eine fest vereinbarte Summe im Todesfall des Versicherten an einen vorher festgelegten Begünstigten.

Nun ist der Tod eines Angehörigen ein Thema, dass viele Menschen scheuen. Doch dadurch wird ein möglicher Schicksalsschlag, der ohnehin nicht vorhersehbar ist, nicht unwahrscheinlicher. Sinnvoller - und gegenüber seiner Familie verantwortungsbewusster - ist daher die Absicherung des eigenen Todesfalls, damit neben dem menschlichen Verlust nicht noch eine finanzielle Lücke geschultert werden muss.

Mit einer Risiko­lebens­ver­si­che­rung können vor allem Hauptverdiener ihre Familie einfach und preiswert gegen die finanziellen Folgen durch den eigenen Tod absichern. Laufende Kredite, eine Baufinanzierung oder die Ausbildung der Kinder können nahtlos aufgefangen und eine Versorgungslücke verhindert werden. Der gewohnte Lebensstandard kann gehalten, der Wegfall eines Einkommens kompensiert werden.

Wie eine Risiko­lebens­ver­si­che­rung Ihre Familie schützt

  • Einkommensniveau bleibt auch im Todesfall des Hauptverdieners erhalten
  • einfache und preiswerte Absicherung der Hinterbliebenen
  • Versorgungslücke zu gesetzlichen Leistungen wird geschlossen
  • Beitragsrabatte bei gesunder Lebensweise (z.B. Nichtraucher)
  • Nachversicherungsoption – bei wichtigen Ereignissen (z.B. Heirat, Existenzgründung, Nachwuchs, Immobilienkauf) kann Versicherungssumme oft ohne erneute Gesundheitsprüfung erhöht werden

Häufige Kundenfragen
Wie hoch sollte die Versicherungssumme bei einer Risiko­lebens­ver­si­che­rung sein?
Die Versicherungssumme sollte sich am Lebensstandard der Familie und am Verdienst der versicherten Person orientieren. Hier empfiehlt sich das 3- bis 5-fache Jahresbruttogehalt.

Was kostet eine Risiko­lebens­ver­si­che­rung?
Das hängt vor allem von der Höhe der versicherten Summe und der Laufzeit des Vertrages ab. Zudem sind Alter, Beruf und Gesundheitszustand der versicherten Person beitragsrelevante Faktoren. Oft sind auskömmliche Versicherungssummen für einen monatlichen Beitrag von unter 30 Euro zu bekommen.

Wie kann eine Risiko­lebens­ver­si­che­rung eine Baufinanzierung absichern?
Soll die Risikoleben einen Immobilienkredit absichern, sollte die Versicherungssumme der Kredithöhe entsprechen. Die versicherte Summe kann dann mit fortschreitender Laufzeit und Tilgung der Baufinanzierung jeweils an die Restschuld angepasst werden (fallende Versicherungssumme). So wird immer nur die Summe abgesichert, die auch noch geschuldet wird.

Kann die Versicherungssumme nachträglich erhöht werden?
Ja, einige Anbieter bieten dafür eine sogenannte Nachversicherungsoption. Bei bestimmten Ereignissen (Geburt, Heirat, Hausbau oder Existenzgründung) kann dann die Versicherungssumme, oft auch ohne erneute Gesundheitsprüfung, nachträglich erhöht werden.




[ zurück ]